LITERATUR
Fotos: Helga Lanz
Im Rahmen des Action Learning Dialog #9 am 26.11.2018 an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning bei München diskutierten der Gastgeber Prof. Dr. Bernhard Hauser und Prof. Dr. Kim-Oliver Tietze über Verbindungslinien und Unterschiede von kollegialer Beratung und Critical Action Learning, beides Formate zur Managemententwicklung.
Die beiden Experten für ihr jeweiliges Format beleuchteten gemeinsam mit dem Publikum, welche Fragen die Begegnung beider Konzepte aufwirft. Aus dem Bericht über den Action Learning Dialog #9: »Critical Action Learning und kollegiale Beratung sind seit vielen Jahren bewährte Verfahren, die in immer mehr Unternehmen mit positiver Resonanz eingesetzt werden. Entstanden sind sie unabhängig voneinander im englischen bzw. im mitteleuropäischen Raum. Es gibt formale Ähnlichkeiten wie die Arbeit in kleinen Gruppen – meist mit Managern – und die Bearbeitung von Problemen im Organisationskontext. Es gibt aber auch bedeutende Unterschiede in Zielsetzung, Anwendungsbereich und Methodik. Das wirft zahlreiche Fragen auf, die für Anwender in Organisationen von Interesse sind: Handelt es sich um grundlegend verschiedene Ansätze? Wie kompatibel ist das eine mit dem anderen? Ist das eine ein Sonderfall des anderen? Und vor allem: welchen Beitrag zum Umgang mit den Herausforderungen von Führung leistet das eine, welchen das andere?«
Der insgesamt 107-minütige Action Learning Dialog #9 ist als Video auf der Website von Prof. Dr. Bernhard Hauser oder bei YouTube zu sehen.
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