METHODE

arrow-down

ANGEBOTE

arrow-down

LITERATUR

arrow-down

ÜBER

arrow-down

18/08/2022

»Online grupla akran süpervizyonu« mindert Stresserleben bei Schulberaterinnen

In einer neueren Studie an der Istanbul Mayis 29 Universität gingen Prof. Dr. Şeyma Güldal und Kollegen (2022) der Frage nach, inwieweit kollegiale Beratung live-online (Türkisch: »online grupla akran süpervizyonu«) sich auf das Burnout-Level von Schulberaterinnen auswirkt. Hierfür realisierten sie ein quasiexperimentelles Prätest-Posttest-Kontrollgruppen-Studiendesign.

Eine Gruppe von acht Schulberaterinnen aus dem Istanbuler Stadtbezirk Üsküdar nahm Ende 2020/Anfang 2021 freiwillig an einem achtwöchigen Programm zu kollegialer Beratung live-online teil. Das Programm umfasste acht 90-minütige Sessions zu kollegialer Beratung in einwöchigem Abstand. In jeder Session stellten Mitwirkende aktuelle Fälle vor, die dann gemeinsam strukturiert beraten wurden. Die – in vielen Merkmalen vergleichbare – Kontrollgruppe von ebenfalls acht Schulberaterinnen erhielt in diesem Zeitraum kein entsprechendes Angebot.

Um die Wirkungen der Intervention zu überprüfen, werteten die Forschenden qualitative und quantitative Daten aus. Verwendet wurde u.a. eine türkischsprachige Version des »Psychological Counselor Burnout Inventory«. Aus der statistischen Auswertung der Daten von Teilnehmenden- und Kontrollgruppe leiteten die Forschenden ab, dass die Teilnahme an kollegialer Beratung online dazu beigetragen hat, Burnout-Ausprägungen bei den teilnehmenden Schulberaterinnen merklich zu mindern: »According to the quantitative findings, the posttest burn-out score of the experimental group decreased significantly compared to the control group.« Sie resümieren: »Findings support that online peer supervision group is effective in reducing the burnout levels of school counselors.«

Auf Basis der erhobenen qualitativen Daten nehmen die Forschenden an, dass die positive Gruppenatmosphäre, die mit Akzeptanz, Vertrauen und Aufrichtigkeit einhergeht, eine wichtige Rolle spielt. Zudem betonen sie, dass u.a. unterstützende Haltungen und die gezielte Steuerung des Beratungsprozesses zu den positiven Wirkungen beitragen.

Güldal, Ş. T., Püsür, R., & Şayan, D. (2022). Online grupla akran süpervizyonu çalışmasının okul psikolojik danışmanlarının tükenmişlik düzeyine etkisi. Marmara Üniversitesi Atatürk Eğitim Fakültesi Eğitim Bilimleri Dergisi, 55, 173–196. doi:10.15285/maruaebd.956040

KONTAKT

Ottenser Marktplatz 15

22765 Hamburg

KONTAKT

Ottenser Marktplatz 15

22765 Hamburg

Diese Website verwendet Zählpixel der VG Wort. Mit Ihrer Zustimmung tun Sie uns Gutes. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OKAY

Verweigern